Sprungziele

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

    Am 08. Oktober 2023 finden die Landtagswahl und Bezirkswahlen in Bayern statt. Für diese Wahlen benötigt die Gemeinde Pommersfelden genügend Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Da die Verwaltung dies nicht alleine bewältigen kann, sind wir auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

    Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit „mittendrin“ zu sein. Wir laden Sie herzlich ein, an einem der kommenden Wahlsonntage ein Stück Demokratie „live“ zu erleben, nach dem Motto „Ihre Stimme zählt – Ihre Hilfe auch!“

     

    Falls es Sie interessiert, was Sie tun müssen, hier ein paar Informationen:

    Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um 7:30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem Wahllokal, stellen die Wahlkabine und die Wahlurnen auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst. Da der Wahlvorstand grundsätzlich groß genug ist um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

     

    Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahlsonntag:

    • Prüfung der Wahlberechtigung
    • Ausgabe der Stimmzettel
    • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
    • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
    • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
    • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr

     

    Für die Ausübung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen. Ihre Meldung ist selbstverständlich freiwillig und verpflichtet Sie nicht, bei zukünftigen Wahlen helfen zu müssen.

     

    Ihr Engagement wird selbstverständlich belohnt: Sie erhalten für Ihren Einsatz ein „Erfrischungsgeld“ als Aufwandsentschädigung. Beschäftigten des öffentlichen Dienstes kann als Ausgleich für die Wahlhelfertätigkeit ein Tag Dienstbefreiung gewährt werden. Dies ist vorab mit dem Arbeitgeber abzuklären.

     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann melden Sie sich bitte in der Gemeindeverwaltung Pommersfelden bei Frau Barthelme, Tel. 09548/9220-50, martina.barthelme@pommersfelden.de.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.