30. Jan. 2026

Aufgrund der Wetterlage: Beauftragte Entsorgungsdienstleister stellen sämtliche Entsorgungstouren ein

Die massiven Schneefälle zu Wochenbeginn haben den Abfuhrplan der Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg erheblich durcheinander gewirbelt. Während die Sammeltouren am 26. und 27. Januar 2026 nicht gestartet werden konnten, haben die beauftragten Entsorgungsunternehmen nun kurzfristig mitgeteilt, dass auch im weiteren Wochenverlauf keine Behälterleerungen, Sperrmüllabholungen oder „Gelbe-Sack-Abfuhren“ stattfinden sollen.

Als Gründe wurden arbeitsschutzrechtliche Vorgaben, angekündigte neue Niederschläge sowie – vor allem in den „Nebenstraßen“ – sehr schwierige Fahrbahnverhältnisse angeführt. Darüber hinaus erschweren aktuell vielerorts die Schneeberge an den Straßenrändern ohnehin erheblich die Zufahrt, sodass mitunter die Sicherheit der Bediensteten und anderer Verkehrsteilnehmer oder Passanten nicht gewährleistet werden kann.

Somit ergeben sich für die betroffenen Haushalte fraktionsbezogen folgende Änderungen:

Biotonnen

Die Abfuhren für die Kalenderwochen 5 und 6/2026 terminierten Biotonnenleerungen entfallen. Da die Witterung Gartenarbeiten momentan ohnehin nicht ermöglicht, werden Kundinnen und Kunden gebeten, ihr Biogut über die Restkapazität der Biomülltonnen zu entsorgen. Der reguläre Bio-Sammelbetrieb soll gemäß Abfuhrplan wieder mit Wirkung vom 9. Februar 2026 aufgenommen werden.

Restmülltonnen

Die in der 5. Kalenderwoche 2026 entfallenen Leerungen werden in den jeweiligen Kommunen laut Planungsstand der Entsorgungsunternehmen in der 6. Kalenderwoche 2026 am entsprechenden eigentlichen Biotonnen-Abfuhrtag nachgeholt. Dies bedeutet im Überblick:

Frensdorf, Pommersfelden, Schlüsselfeld

Abholtag 26. Januar 2026 wird nachgeholt am 3. Februar 2026

Um die Entsorgungskapazitäten optimal zu nutzen, wird die Restmülltonne bereits am Dienstag, den 03.02. geleert. Bitte beachten Sie, dass an diesem Termin die reguläre Bioabfuhr entfällt. Die darauffolgende reguläre Restmüllabholung findet wie gewohnt am 10.02. statt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Bereitstellung:

  • Keine Beistellungen: Wir weisen darauf hin, dass an beiden Terminen (03.02. und 10.02.) keine zusätzlichen Abfallsäcke neben den Tonnen mitgenommen werden können.
  • Eigenverantwortliche Aufteilung: Bitte sammeln Sie anfallenden Abfall zwischenzeitlich privat und verteilen Sie die Mengen so auf beide Leerungstermine, dass das Tonnenvolumen nicht überschritten wird.

Gelbe-Sack-Abfuhr

Wie bei den Altpapiergefäßen sind die Sammelteams bestrebt, auch hier ab 2. Februar 2026 wieder den Sammelbetrieb aufzunehmen. Haushalte, die in der 5. Kalenderwoche 2026 nicht bedient werden konnten, dürfen die Säcke – falls eine Zwischenlagerung bis zur nächsten turnusgemäßen Abfuhr nicht möglich ist - gerne auf den Wertstoffhöfen abgeben.

Wir hoffen, damit die aufgekommenen Fragen geklärt zu haben, und danken Ihnen für Ihr Verständnis sowie Ihre Kooperation.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Abfallwirtschaft des Landkreises Bamberg unter der Telefonnummer (Tel. 0951/85-706 oder 85-708 bzw. abfallberatung@LRA-ba.bayern.de) wenden.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: